"Das magische Armband 1 - Das Symbol" - Janine Zachariae

 Bereits der Prolog ist durch einen Tagebucheintrag fesselnd geschrieben und erregt die Aufmerksamkeit des Lesers. Dennoch stellt sich zunächst die Frage, warum man so viel von Majas Oma erfährt, da es doch eigentlich um Maja geht, was im weiteren Verlauf des Buches (was ist es eigentlich? Ein Roman?) jedoch einen Sinn bekommt und deutlich wird.
Die Beziehung zwischen Majas Oma Anne und Jack (nicht ihr Ehemann, der ist ist ein ziemliches Arschloch, geht er doch fremd und bemüht sich nicht mal richtig, es anständig zu vertuschen) ist tragisch: sie lieben sich eindeutig und obwohl klar ist, dass ihre Beziehung kein glückliches Ende nehmen wird, fiebert man mit und wünscht sich, dass die beiden ihr Glück finden. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob jemand sein Tagebuch wirklich in Form eines Romans schreiben würde, also so detailliert und … naja, romanhaft halt. (Aber lest und entscheidet selber!)
Das Gespräch zwischen Anne und Maja auf den Seiten 28 und 29 (über „Northanger Abbey“ von Jane Austen) finde ich sehr schön und im Anbetracht von Annes Hintergrund auch sehr bewegend. Und dass Anne zu Beginn des Buches bereits tot ist, finde ich sehr traurig. Aber immerhin erscheint sie Maja ja noch in ihren Träumen und gibt ihr Ratschläge. Sehr nett von ihr.
Nachdem Maja den geheimnisvollen Mann trifft, der sich später als ihr Lehrer Herr Traum herausstellt, wird gesagt, sie würde „ihn eh´ nie wiedersehen“ (S.42). Damit wird jedem Leser auf der Stelle klar, dass es ein Wiedersehen geben wird. Einerseits echt ein Klischee, jedoch eines, das sich immer wieder sehr gut verwenden lässt. Übrigens: „Herr Traum“ – was lässt sich zu dem Namen sagen? Nun, Maja fasst es gut zusammen, wenn sie sagt: „welch ironisch passender Name“. Ich gehe mal davon aus, dass er genau deshalb gewählt wurde. So viel zum Thema Ironie …
Dass Herr Traum Majas Lehrer ist, ist auch sehr klischeehaft (Ich sollte mich da mal lieber nicht beschweren, arbeite ich doch auch an einer Lehrer-Schüler-Geschichte ^^) und dass sie an derselben Schule sind, deutet wohl bereits auf die Richtung hin, die ihre Beziehung nehmen wird. Es sind deutliche Parallelen zu Anne und Jack zu erkennen, die ja auch an einer Schule waren (zwar beide als Lehrer, aber dennoch).
Außerdem erscheint mir die Tatsache, dass Jack und Herr Traum (später wird er als Jacob bezeichnet) beide so ziemlich die gleiche Augenfarbe haben (orange-gold) nicht als bloßer Zufall. Ich bin der Meinung, dass die beiden sind irgendwie verwandt sind oder so was in der Art. Zum einen ist das eine sehr seltene Augenfarbe und zum anderen: wann geschieht in Büchern bitte mal was aus Zufall? Zusätzlich dazu: Jack und Jacob. Bin ich die einzige, die die Namensähnlichkeit sieht???
Es wird ziemlich schnell deutlich, dass Maja und Jacob (ich bleibe mal bei seinem Vornamen, auch wenn Maja das erst sehr viel später sagt und ihn anständiger weise auch siezt) auf einer Wellenlänge schwimmen und sich gegenseitig sehr anziehend finden. Maja scheint jedoch ein Kind der Gefahren zu sein. So bricht jemand in ihr Haus ein (erwähnte ich, dass Maja 16 ist und alleine wohnt, weil ihre Eltern sie vernachlässigen und auf Reisen sind? Nun ja, so ist es), wühlt in ihren Sachen und hinterlässt überall Handabdrücke. Maja zieht dann zu Jacob, was im ersten Moment wirklich süß ist, auf lange Sicht jedoch so einige Probleme vorprogrammiert.
Ich werde hier mal nicht zu viel der Handlung spoilern, ihr solltet das Buch lieber selber lesen. Ich empfehle es euch dringend! Es sei nur noch gesagt, dass die Handlung eine geisterhafte Wendung nimmt, die zumindest ich nicht erwartet hatte.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und sehr spannungsgeladen. Während des Lesens verlor ich dummerweise aus den Augen, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer Trilogie handelt. Ich erwartete ein Happy End und bekam einen Cliffhanger (ich hasse Cliffhanger). Allerdings freue ich mich sehr auf den zweiten Teil, den ich mir so bald wie möglich zulegen werde.
Maja und Jacob habe ich sehr in mein Herz geschlossen (ich habe sie sogar zu der Liste meiner OTPs hinzugefügt) und ich bin gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht.
Ich liebe übrigens die vielen Buch-, Film-, Musik- und Serienreferenzen, die in der Geschichte sind. Besonders Shakespeare und Austen. Maja zitiert sie sehr häufig. Von wem sie das wohl hat? (*zwinker zwinker* an die Autorin XD)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"London Stalker"

"Tick Tack: Wie lange kannst du lügen?" - Megan Miranda

"Morgens leerer abends voller" - Tobias Keller