"Die Augen der Heather Grace - aus den dunklen Anfängen von Sherlock Holmes" - David Pirie

Arthur Conan Doyle, der hauptsächlich dafür bekannt ist, den berühmten Detektiv Sherlock Holmes erschaffen zu haben, ist Medizinstudent und wird der Lehrling des bekanntesten Professors und Arztes: Joseph Bell, im Folgenden von Doyle „Doctor“ genannt, mit dem er zunächst überhaupt nicht klar kommt. Nach geraumer Zeit haben die beiden jedoch so etwas wie eine Freundschaft entwickelt. Doyle zieht an die englische Südküste und eröffnet nach einem Streit mit einem alten Freund und Kollegen seine eigene Praxis. Heather Grace ist seine erste Patientin. Sie konfrontiert ihn mit einem Rätsel, das die Mitwirkung des Doctors verlangt, welcher kurze Zeit darauf anreist. Allerdings stirbt zu dieser Zeit ein reicher Geschäftsmann und Doyle wird auf einmal des Mordes verdächtigt. Doch noch wichtiger als das, ist die Frage, wer die geheimnisvolle Person ist, die Miss Grace zu verfolgen scheint.
Der Prolog ist bereits fesselnd geschrieben und verleitet zum direkten Weiterlesen, ebenso wie alle Kapitel.
Für mich als Sherlock Holmes-Fan war dieses Buch sehr faszinierend, da hier hinter die Kulissen und auf die Entstehung, bzw auf die Personen, die die Vorlage zu Holmes (Dr. Bell) und Watson (Doyle selbst) lieferten, geblickt wird. Es werden auch viele Parallelen zu Sherlock Holmes deutlich.
Bereits das Cover hat mich in seinen Bann gezogen und wirkt geheimnisvoll, macht sozusagen Appetit auf den Inhalt, was ja auch der Fall sein sollte. Der Klappentext hingegen ist ganz schön verwirrend, da er nicht wirklich den Hauptfall des Buches in Betracht zieht.
Was ich sehr schön finde, ist das Englische zwischendurch, das nicht direkt übersetzt wurde. Allerdings liebe ich auch Englisch. Für diejenigen, die diese für den Verlauf wichtigen Texte nicht lesen können, wurden sie dahinter in Klammern übersetzt. Auch die immer wieder vorkommenden Skizzen und Geheimbotschaften sind sehr interessant.
Ich habe mir dieses Buch als Mängelexemplar gekauft, bin aber so begeistert davon, dass ich mir die nächsten Beiden Bücher dieser Reihe in den nächsten Monaten direkt mal zum Normal-Preis bestellen werde.
David Pirie verfasste bereits Drehbücher für den Fernsehsender BBC, zum Beispiel Murder Rooms – The Dark Beginnings of Sherlock Holmes, was auch die Grundlage für diese Bücherreihe ist.
Ich kann euch nur empfehlen, dieses Buch zu kaufen und zu lesen, es ist wunderbar! Es hat mich sehr begeistert und ich bin schon sehr auf „Die Zeichen der Furcht“ gespannt.
Die

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"London Stalker"

"Tick Tack: Wie lange kannst du lügen?" - Megan Miranda

"Morgens leerer abends voller" - Tobias Keller