"Die Stunde der Liebenden" - Lucy Foley



EUR 14,99 [D]
Erschienen: 24.10.2015
insel taschenbuch 4407
Klappenbroschur, 460 Seiten
ISBN: 978-3-458-36107-7

Im Jahre 1985 hat Kate ihre Mutter June verloren. Ein Jahr später beichtet ihr ihre Adoptiv-Großmutter Evie, dass Junes biologische Mutter sich bei ihr per Brief gemeldet hat, dem eine Zeichnung beilag. Kurz darauf stirbt auch Evie und Kate begibt sich auf die Suche nach Antworten, nach ihrer echten Großmutter.
Während ihrer Reise in die Vergangenheit lernt sie Tom und Alice kennen, zwei Menschen, die ihr Leben verändern und deren Geschichte sie selbst verändert.

Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt, die jeweils eine Etappe in Kates Suche nach ihrer Vergangenheit darstellten. Jeder Teil hat mich zu Tränen gerührt, mich in den Bann der Personen gezogen, die ihren Teil der Geschichte erzählten. Letzte Nacht habe ich das Buch dann beendet und geweint, so sehr hat mich diese Liebesgeschichte berührt.
Die Charaktere werden mit ihren Fehlern, Wünschen und Träumen gezeigt. Sie sind nicht bloße Personen in einem Buch, sie sind zum Leben erwachte Menschen. Nur zu leicht kann man sich einbilden, diese Personen existierten wirklich und wie gerne würde ich sie kennen lernen.
Es war ein wenig verwirrend, dass die „Gegenwart“ des Buches 1986 ist, eine Zeit, in der ich noch lange nicht geboren war. Die „Vergangenheit“ des Romans zieht sich von 1928 bis 1946 und ist witzigerweise im Präsens geschrieben, während die Gegenwart im Perfekt steht. Zu Beginn hat mich das etwas aus der Bahn gebracht, aber eigentlich ist das echt genial.
Eine Weile musste ich überlegen, was die Moral in diesem Buch ist, denn in jedem Buch steckt eine Moral, ob man das glauben mag oder nicht. Menschen sind selten das, was sie zu sein scheinen und das Leben ist nicht immer fair.
Diesen Roman kann ich euch nur empfehlen, er ist wunderbar geschrieben und in seiner eigenen Weise perfekt.

10/10 Sterne für eine herzzerreißende Liebesgeschichte, deren Ende mich wirklich überrascht hat.

Und zum Schluss noch einmal vielen Dank an den Suhrkamp Insel Verlag, dass sie mir das Buch gestellt haben.

PS: Hier findet ihr meine Video Rezension zu dem Buch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"In der Tiefe" - Elizabeth Heathcote

"War ja nur so ne Idee" - Christian Kämmerling

"Die letzte Spur" - Charlotte Link