"Verzweifelte Hoffnung" - Janine Zachariae



Alice von Steinhaut, geborene Bernstein, ist glücklich verheiratet und kann ein eigenes Kind gar nicht mehr abwarten. Zusätzlich kümmert sie sich um ihren jüngeren Bruder, da sie Waisen sind. Nie würde es ihr einfallen, etwas gegen ihren Mann zu sagen.
Klingt zu schön um wahr zu sein? Es ist auch nicht wahr. Alice liebt ihren Mann, Frederic, aber da ist, bzw war, noch jemand. Frederic behandelt sie grausig und ihren Bruder erst recht. Wie lange hält Alice das noch durch? Was könnte sie schon ausrichten, um sich gegen ihren Mann und ihre Stiefmutter zu beweisen?

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, jeder mit seinen Stärken und Schwächen, seinen Macken. Ich konnte keine einzige Lücke in den Charakterprofilen feststellen.
Die Schwiegermutter, Marie-Florence: himmlisch! Sie ist eine absolute Bi***, aber herrlich dargestellt. Ich konnte mich direkt in Alice hineinversetzen, wenn sie sich wünscht, ihr Schwiegermonster würde endlich aufhören, mit französischen Begriffen um sich zu schmeißen, da habe ich nämlich kein Wort verstanden, da ich diese Sprache nie gelernt habe.
Alice, Patrick, Joshua: ich habe sie direkt liebgewonnen und möchte sie nicht mehr in meinem Leben missen.

Zur Story: Misshandlung und Gewalt in der Ehe ist kein leichtes Thema und ich finde es schwierig, solche Bücher zu beurteilen, da sich nicht sagen lässt „es ist schön“. Verzweifelte Hoffnung war nicht schön, sondern ehrlich, aufmunternd und sehr gut geschrieben. Oft musste ich beim Lesen schlucken, habe mir gedacht „nein, bitte nicht“. Aber dann sind auch Szenen dabei, bei denen ich einfach nur lächeln konnte und mich mit den Personen gefreut habe.

Mein Fazit: Es ist der Autorin wunderbar gelungen, auf ein Thema, das leider viel zu viele Frauen betrifft, hinzuweisen, ohne sich darüber lustig zu machen oder das Ganze unbewusst zu verspotten. Die Geschichte an sich mag ihrer Fantasie entspringen, deren Hintergründe jedoch sind brutale Realität. Nun müssen nur noch Menschen auf das Buch aufmerksam werden, damit es ihnen die harte Problemdarstellung in der heutigen Welt aufzeigt.
Lest dieses Buch und denkt darüber nach, was es aussagt.

10/10 Sterne für diese berührende und aufmunternde Geschichte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"London Stalker"

"Tick Tack: Wie lange kannst du lügen?" - Megan Miranda

"Die 100" - Kass Morgan