"Im Hause Longbourn" - Jo Baker



EUR 10,00 [D]
Erschienen: 11.10.2016
Penguin Verlag
Paperback, 448 Seiten
ISBN: 978-3-328-10027-0

Jeder kennt die Geschichte aus „Stolz und Vorurteil“. Na gut, ziemlich jeder hat zumindest davon gehört. Was jedoch hinter den Kulissen Longbourns passiert (dem Wohnsitz der Bennets), weiß keiner. Jo Baker hat ein Buch geschrieben, in deren Mittelpunkt Mr und Mrs Hill, Sarah, Polly und James stehen, die wahren Säulen des Haushalts.

Das Cover passt meiner Meinung nach nicht wirklich zum Geschehen im Buch, da die junge Frau darauf eher wie eine der Damen ausschaut, aber nicht wie eine der Hausmädchen. Nichtsdestotrotz finde ich es superschön.
Auf den Inhalt war ich sehr gespannt, da ich ein super großer Jane Austen Fan bin und besonders „Stolz und Vorurteil“ mega liebe.
Jo Baker hat es definitiv glaubwürdig hinbekommen, die Ereignisse des Buches um die originalen Ereignisse herum zu drapieren. Dadurch, dass ich immer schon wusste, was als nächstes mit den Herrschaften geschehen würde, konnte ich mich besser auf die Hauptcharaktere konzentrieren und habe vor allem mit Sarah mitgefiebert, deren Wandlung, besonders im Liebesleben, mich an Lizzies erinnerte.
Nicht alles was geschieht ist auch vorhersehbar, was von mir ein dickes + verdient!
Das Ende hätte ich mir anders gewünscht, auch wenn es sehr süß ist.
Oft musste ich beim Lesen schmunzeln, entweder, weil die Charaktere die Geschehnisse des Original-Romans lustig darstellten, aber auch weil die Herrschaften aus einem ganz anderen Licht gezeigt wurden. Besonders Darcy, wenngleich er nur kurz erscheint, kam mir in diesem Buch sehr unhöflich vor.

Dennoch bin ich so froh, diesen Roman gelesen zu haben und kann ihn nur weiterempfehlen.
7 / 10 Sterne und danke an das Bloggerportal / den Penguin Verlag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"In der Tiefe" - Elizabeth Heathcote

"War ja nur so ne Idee" - Christian Kämmerling

"Die letzte Spur" - Charlotte Link