"Dark Matter - Der Zeitenläufer" - Blake Crouch



EUR 16,00 [D]
Erschienen: 27.03.2017
Goldmann Verlag
Paperback, 416 Seiten
ISBN: 978-3-442-20512-7



Jason Dessen wollte nur von der Bar wieder nach Hause zu seiner Frau Daniela und ihrem Sohn Charlie gehen. Doch dort kommt er nicht an. Er wird entführt und niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kommt, ist nichts in seinem Leben mehr so, wie es war. Alles ist anders und doch gleich. Was ist real und was ist mit ihm passiert?

Die Idee des Buches ist super genial. Ich habe es in zwei Tagen durchgelesen, so fesselnd war es.
Leider, leider, leider habe ich kurz zuvor ein Buch gelesen, in dem es um ziemlich genau das gleiche Thema ging und bin es deshalb recht schnell auf Geheimnis hinter dem ganzen gekommen. Doch das hat die Lesefreude kein bisschen getrübt.
Die Charaktere sind mit einer Tiefe ausgestattet, die super ist. Das Buch ist in der „Ich“-Perspektive von Jason geschrieben, somit erfahren wir sehr viel von seinen Gefühlen. Zwischendurch sind einzelne (wenige und kurze) Kapitel aus Danielas Sicht eingefügt.
Die Umsetzung der Idee hinter dem Buch ist super. Es sind viele schöne Stellen / Zitate drin, die ich mir mit Post-Its markiert habe. Zum Beispiel:
„Ich fühle mich nicht betrunken, aber doch deutlich angeheitert, wobei der Alkohol mir als Puffer dient zwischen meiner Psyche und diesem Kaninchenbau, in den ich gefallen bin. Dieses Wunderland, das so tut, als wäre es mein Leben.“ (S. 117)
Hier höre ich auch schon auf mit meiner Rezi, denn es ist so schwer, etwas über das Buch zu schreiben, ohne zu spoilern. Nur eins sei noch gesagt: Versucht gar nicht erst, die Handlungen zu genau nachzuvollziehen. Ihr werdet Kopfschmerzen bekommen.

8 / 10 Sterne für dieses schwarz-glänzende Meisterwerk.
Vielen, vielen Dank an das Bloggerportal / den Goldmann Verlag!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"DAPGO" & "TABINOF" - Dan Howell and Phil Lester

"Klein Zaches genannt Zinnober" - Theater

"London Stalker"