"Stolz und Vorurteil" - Jane Austen

EUR 10,00 [D]
Erschienen: 09.05.2017
Penguin Verlag
Paperback, 640 Seiten
ISBN: 978-3-328-10166-6


„Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.“

Wer kennt sie nicht, die berühmten ersten Worte aus „Stolz und Vorurteil“?
Ich habe mich gefragt, ob ich hier wirklich den Inhalt wiedergeben muss, denn seien wir mal ehrlich: Die Handlung ist allgemein bekannt.
Doch für diejenigen unter euch, die sich vielleicht (warum auch immer) noch nie mit dieser großartigen Autorin beschäftigt haben, ist hier eine knappe Erläuterung:

Die Familie Bennet hat fünf Töchter, keine Söhne und Mrs Bennet möchte, dass ihre Töchter gut versorgt sind, auf gut Deutsch also reich heiraten. Und wie es der Zufall so will, zieht ein reicher Junggeselle mit einem noch reicheren Freund (ebenfalls Single) in die Nachbarschaft. Was läge näher, als die zwei ältesten Töchter mit ihnen zu verheiraten? Doch der Weg zum Ziel ist steinig, voller Stolz und Vorurteile (xD) und ob es überhaupt erreicht wird, nun, das müsst ihr selber lesen.

Jane Austen schreibt lustig, humorvoll und veräppelt die damalige Gesellschaft. Das ganze spielt um 1800 rum. Zu ihrem 200. Todestag kam diese Neuauflage heraus (sie starb am 18.07.1817) und das Cover ist wirklich hübsch.
Natürlich kommt es hauptsächlich auf den Inhalt an und wenn ihr mich kennt, wisst ihr genau, dass dies mein Lieblingsbuch ist. Die Charaktere sind so toll und genial gestaltet, die Ironie im Ton ist bombe und das Setting – hach, da würde ich am liebsten Urlaub machen.

Wie könnte ich etwas anderes geben als 10/10 Sterne?

Danke, danke, danke ans Bloggerportal / den Penguin Verlag, dass ihr mir dieses Buch als Rezi-Exemplar gestellt habt!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"In der Tiefe" - Elizabeth Heathcote

"War ja nur so ne Idee" - Christian Kämmerling

"Die letzte Spur" - Charlotte Link